Taipeh:Erdbeben vor der Küste Taiwans

Am Donnerstagmorgen hat ein Erdbeben der Stärke 5,6 Taiwan erschüttert. Das Epizentrum des Bebens lag etwa 36 Kilometer nordwestlich der Stadt Hualian. Auch in der Hauptstadt Taipeh war das Beben deutlich zu spüren.

Ein Erdbeben der Stärke 5,6 hat am Donnerstagmorgen Taiwan erschüttert. Aus der Hauptstadt Taipeh wurde von schwankenden Gebäuden berichtet, laut dem taiwanischen Erdbebenzentrum war die Erschütterung auf der ganzen Insel zu spüren.

Der Erdbebenherd lag 36 Kilometer nordwestlich der Stadt Hualian in einer Tiefe von etwa zehn Kilometern, wie die US-Erdbebenwarte USGS errechnete. Über eventuelle Schäden oder Opfer lagen zunächst keine Angaben vor.

Taiwan liegt an der Nahtstelle zweier tektonischer Platten und ist daher häufiger von Erdbeben betroffen.

© Süddeutsche.de/dpa/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: