Schleswig-Holstein:Die neue Gang von Rothirsch Sven

Rothirsch Sven lebt unter Galloway-Rindern.

Rothirsch Sven ist vermutlich ein dänischer Einwanderer.

(Foto: dpa)

Bei Flensburg hat sich ein Hirsch einer Herde von Galloway-Rindern angeschlossen. "Er hält sich mittlerweile wohl selbst für ein Rind", sagt ein Naturschützer.

Es ist nicht ganz klar, ob Sven ein dänischer Einwanderer ist oder nicht. Fest steht: Sven hat sich gut integriert in seiner neuen schleswig-holsteinischen Heimat. Er lebt jetzt in einer Herde von etwa 60 Galloway-Rindern. Das Besondere: Sven ist ein Rothirsch.

"Was ihn genau treibt, wissen wir nicht", sagt Gerd Kämmer vom Naturschutzverein Bunde Wischen, dem die Rinder gehören. Sven werde nicht gefüttert. Er habe seinen Alltag dem der Herde angepasst. Anders als seine Artgenossen, die wegen der Menschen inzwischen vor allem nachts in den Wäldern knabberten, sei Sven tagaktiv.

Rotwild ist in der Region eigentlich nicht mehr beheimatet

"Anfangs war er sehr scheu, man konnte ihn nur mit dem Fernglas auf große Entfernungen sehen. Inzwischen kommt man auf bis zu 20 Meter an ihn ran", sagt Kämmer über den Hirsch, der sich seit rund zwei Jahren regelmäßig auf der Weide im Stiftungsland Schäferhaus an der deutsch-dänischen Grenze aufhält.

Zunächst hatte man geglaubt, Sven mache nur mal Zwischenstopp bei den Rindern. In der vergangenen beiden Sommern war er jeweils für ein paar Wochen verschwunden. Doch ausgerechnet zur Brunftzeit kehrte er wieder zurück. Kämmer habe zunächst vermutet, dass Sven "von dannen zieht, auf der Suche nach Hirschkühen, doch gerade in dieser Zeit war er dauerhaft wieder da".

Rothirsch lebt mit Rinderherde

Fühlt sich unter Rindern wohl: Rothirsch Sven (links).

(Foto: Carsten Rehder/dpa)

Rotwild ist in Südschleswig eigentlich nicht mehr beheimatet. Doch da die Hirsche nördlich der Grenze wenig Platz und Nahrung finden, gibt es eine wachsende Einwanderung nach Schleswig-Holstein. Im Nachbarkreis Nordfriesland hatten die Jäger jüngst bereits beklagt, durch die skandinavischen Gäste wüchsen die Schäden in den Forsten. "Die nahrhafte Rinde junger Bäume gilt den Tieren als Delikatesse und wird gern abgeschält", teilte Ende November die Kreisverwaltung mit.

Auf dem hunderte Hektar großen ehemaligen Truppenübungsplatz, auf dem die Galloways zu Hause sind, ist Sven mit seinem prächtigen Geweih dagegen gern gesehen. "Wir wollen Naturschutz nicht unter der Käseglocke praktizieren, sondern auch zeigen, was wir machen", sagt Kämmer.

Zum Konzept gehört aber auch, dass der Hirsch jederzeit türmen könnte. Die einen Meter hohen Weidezäune der Rinderherde kann Sven fast aus dem Stand überspringen. Damit ihn außerhalb des Naturerlebnisraums mit seinen zahlreichen Besuchern aber nicht doch noch zufällig ein Jäger vor die Flinte bekommt, will Biologe Kämmer ihn in der Region "durch Popularität schützen".

Ob Sven je wieder in einem Rotwild-Rudel heimisch wird, ist offen. "Er hält sich mittlerweile wohl selbst für ein Rind", hatte Kämmer dem Flensburger Tageblatt vor kurzem gesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: