Stadtfest in Serbien:Zwei Kilometer Wurst

Zum Stadtfest im serbischen Turija wird eine 2000 Meter lange Wurst aufgetischt. (Foto: AP)

Es ist vermutlich das längste Metzgereiprodukt, das jemals auf der Welt produziert worden ist: Mehr als 2000 Meter misst die Wurst, die bei einem Stadtfest in Serbien aufgetischt wird. 28 Schweine mussten für das Produkt ihr Leben lassen.

Jede gute Geschichte braucht eine Wurst, sagen gewisse Zeitungsreporter. Die Wurst ist, ähnlich wie sonst nur Sex, Tiere oder Hitler, Anlass hinzugucken und weiterzulesen. Eine Wurst, an einer Imbissbude in Senf getunkt oder in ein Brötchen gequetscht, verleiht jeder Szene Authentizität, befreit auch den entrücktesten Protagonisten sofort von der Aura des Außergewöhnlichen, so dass das Gegenüber weiß: Er ist auch nur ein Mensch wie Du und ich.

Weil die Wurst als Erzählelement so gut funktioniert, wird sie in so manche halbgare Geschichte regelrecht - Verzeihung für diesen billigen Kalauer - hineingepresst. Nicht so hier. In dieser Geschichte ist die Wurst selbst der Protagonist - sie ist nämlich vermutlich die längste Wurst, die jemals auf der Welt produziert worden ist. Im serbischen Turija haben Metzger vergangene Woche anlässlich eines Stadtfestes eine Wurst hergestellt, die gut 2000 Meter - in Worten: zweitausend Meter! - misst.

28 Schweine mussten dafür sterben, die insgesamt 3400 Kilogramm Fleisch lieferten. Das Wurstmasse enthält fast 60 Kilogramm Salz, 25 Kilogramm Paprikapulver und jeweils zehn Kilogramm schwarzer Pfeffer und Knoblauch.

Die Wurst, so schreibt das Portal Mashable, wurde inzwischen bereits verspeist. Jedes Jahr versuchen die Bürger von Turija ihre Wurst ein klein wenig länger zu machen und den Rekord so immer weiter in die Höhe zu schrauben. Rechnerisch stand jedem der 2500 Einwohner in diesem Jahr ein Wurstanteil von 80 Zentimetern zu.

Vielleicht wurde es aber trotzdem knapp. Denn das Stadtfest von Turija zieht jedes Jahr Zehntausende Besucher an.

© Sz.de/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: