Schwaben:Vier Millionen Euro in Kloster gefunden

Das Kloster Neresheim in Schwaben. (Foto: dpa)
  • Im Kloster Neresheim auf der Schwäbischen Alb ist ein bislang unbekanntes Millionen-Vermögen aufgetaucht. Woher das Geld stammt, ist bislang unklar.
  • Es bestehe der Verdacht der Geldwäsche, berichtet der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe.
  • Ein Rechtsanwalt aus Krefeld erhebt Anspruch auf einen Teil des Vermögens.

Unbekanntes Vermögen entdeckt

Im Kloster Neresheim auf der Schwäbischen Alb ist ein bislang unbekanntes Millionen-Vermögen aufgetaucht. Der Leiter der Benediktiner-Abtei sei im Nachlass eines gestorbenen Abtes auf rund vier Millionen Euro gestoßen, teilte das Kloster in einer Stellungnahme mit und bestätigte einen Spiegel-Bericht.

Das Nachrichtenmagazin berichtete zudem, die Staatsanwaltschaft Krefeld habe Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche eingeleitet. Eine Sprecherin der Behörde wollte dazu am Sonntagabend telefonisch keine Stellungnahme abgeben. Hintergrund soll auch ein Streit mit einem Krefelder Anwalt sein. Dieser habe gerichtlich Anspruch auf Teile des Vermögens erhoben, teilte das Kloster mit.

Kloster will Herkunft des Geldes aufklären

Der Kloster-Leiter, Pater Albert Knebel, erklärte zu dem Millionen-Fund: "Weder war dieses Vermögen bisher in der Buchführung des Klosters berücksichtigt, noch war es der Kloster-Verwaltung, meinen Mitbrüdern oder mir bekannt. Unser vordringliches Interesse gilt daher der Aufklärung der Herkunft dieses Vermögens."

Über die rätselhaften Millionen seien unter anderem die Landesregierung, die Landesfinanzverwaltung und das Bistum informiert. Das Benediktinerkloster Neresheim liegt etwa 60 Kilometer nördlich von Ulm und ist ein beliebtes Ausflugsziel.

© dpa/uga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: