Raumfahrt:Botschafter aus dem All

Lesezeit: 3 min

Vom schüchternen Wissenschaftler zum umjubelten Nationalhelden: Der Astronaut Alexander Gerst ist der beste Werbeträger, den sich die Raumfahrt wünschen konnte.

Von Josef Kelnberger, Stuttgart

Der Begriff Alltag hat für Alexander Gerst natürlich eine ganz besondere Bedeutung. Wann für ihn wieder der Alltag anbrechen wird? Auf die Frage grinst der Astronaut erst einmal breit. Schließlich habe er im vergangenen Jahr 166 Tage im Weltraum verbracht - 166 All-Tage. Auch dort oben, fügt er dann mit ernster Miene hinzu, gebe es diese Montage, an denen einem nichts gelingt und alles schwerfällt. Was die irdische Variante des Montag-Morgen-Blues betrifft, will er keine Prognose abgeben. "Ich habe noch keinen Job so lang gemacht, dass ich den Alltag wirklich kennen würde."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: