Popkultur:Er hat es satt!

Lesezeit: 5 min

"Das ist eine schreckliche Entwicklung": Marius Müller-Westernhagen über das Ende des Musikpreises Echo, die Verlogenheit der Branche und die Verrohung der Gesellschaft im digitalen Zeitalter.

Interview von Martin Zips

Per Post oder Bote waren Dutzende zurückgegebene "Echos" in den vergangenen Tagen beim Bundesverband Musikindustrie eingegangen, auch Rockstar Marius Müller-Westernhagen, 69, schickte alle seine acht Auszeichnungen zurück. Seit Mittwoch nun ist der seit 1992 vergebene deutsche Musikpreis Geschichte, ein neuer soll her. Die Auszeichnung der mit antisemitischen Provokationen spielenden, jedoch kommerziell erfolgreichen Rapper Farid Bang und Kollegah hatte - auch infolge der öffentliche n Kritik vo n Tote Hose n-Sänger Campino - in den vergangenen Tagen Empörung verursacht. Dazu ein Gespräch mit Marius Müller-Westernhagen, der seit 52 Jahren auf der Bühne steht und noch immer die großen Hallen füllt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: