Polen prüde:Politiker fordert Gesetz gegen Miniröcke

Ein erzkatholischer Parlamentarier will gegen "Verlockung zum Sex" vorgehen - und für seinen moralischen Kreuzzug allerlei verbieten lassen.

Nach einem Bericht der Newsweek Polska fordert der nationalkatholische Abgeordnete Artur Zawisza vom Justizministerium, das Tragen von Miniröcken und tief ausgeschnittenen oder durchsichtigen Blusen ebenso wie starkes Make-up per Gesetz zu verbieten.

Minirock-Trägerin auf einer Modenscchau (Foto: Foto: AFP)

Wörtlich heisst es in dem Bericht, dass der Politiker gegen "Verlockung zum Sex" vorgehen wolle. Mit seiner Initiative möchte er vor allem den Prostituierten auf dem Straßenstrich entlang der internationalen Fernstraßen die Arbeitsgrundlage entziehen.

Dass es dabei auch zu Verwechslungen kommen könnte, will Zawisza in Kauf nehmen. "Es kann schon passieren, dass ein hübsches Mädchen auf dem Heimweg von der Disco festgenommen wird", sagte er.

Er vertraue allerdings auf die Fähigkeit der Polizisten, zwischen "anständigen Frauen und Frauen mit losen Sitten zu unterscheiden".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: