Polen:Gutachten für Goldzug

Ein Gutachten soll erstellt werden, bevor nach dem angeblichen Nazi-Panzerzug gegraben werden darf.

Vor eventuellen Grabungen nach dem angeblichen deutschen Panzerzug aus dem Zweiten Weltkrieg will der Bürgermeister des niederschlesischen Walbrzych eine weitere Expertenmeinung einholen. "Wir werden uns den glaubwürdigsten Partner suchen, sicherlich ein wissenschaftliches Institut", sagte Bürgermeister Roman Szelemej am Montag dem "Radio Wroclaw". "Bisher haben wir lediglich die Zusicherung, dass es dort keine gefährlichen Materialien gibt." Zwei Hobby-Schatzsucher hatten im August den Fund des Zuges gemeldet, der womöglich Raubgold enthalte. Seither herrscht Schatzfieber in der Region. Eine Untersuchung durch Soldaten ergab zuletzt, dass es dort zumindest keine Minen gebe.

© SZ vom 06.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: