Mordfall in Brandenburg:Ex-Bürgermeister festgenommen

Kurz vor dem Jahreswechsel hat die Polizei in einem Waldstück bei Ludwigsfelde in Brandenburg eine Frauenleiche gefunden. Wenig später war klar, dass es sich um die Frau des ehemaligen Bürgermeisters handelt. Nun wurde der Ehemann des Opfers festgenommen.

Der Ex-Bürgermeister von Ludwigsfelde, Heinrich S., ist nach dem Mord an seiner Ehefrau, Brigitte S., verhaftet worden. Gegen den 68-Jährigen wurde am Mittwoch Haftbefehl erlassen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam mitteilte. Parallel dazu durchsuchten Ermittler das Haus des Paares.

Die Leiche der 67-Jährigen war am 30. Dezember in einem Wald bei Ludwigsfelde gefunden worden. Einem Sprecher der Polizei zufolge wurde die Politikergattin Opfer eines Gewaltverbrechens. Die Frau war am 29. Dezember als vermisst gemeldet worden. Soweit bekannt wurde, war die Frau zuletzt mit ihrem Auto in Begleitung ihres Hundes unterwegs. Das Tier wurde ebenfalls getötet.

Die Ermittler baten bei der Suche nach dem Täter dringend um Mithilfe aus der Bevölkerung. Einer der eingegangenen Hinweise brachte sie nun möglicherweise auf die Spur des Ehemannes. Die Behörden machten keine Angaben, ob und wie sich der Tatverdächtige zu den Vorwürfen äußert.

Die Ermordete betrieb einen Kosmetiksalon und engagierte sich für verschiedene soziale Projekte in Ludwigsfelde, wo ihr Mann von 1990 bis 2008 Bürgermeister war. In der 24.000 Einwohner zählenden Stadt saß der Schock über die Tat tief.

© Süddeutsche.de/dpa/jkz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: