Missbrauchsskandal bei der BBC:Polizei ermittelt gegen Stuart Hall

Stuart Hall BBC Missbrauch

Die Polizei hat Ermittlungen gegen den ehemaligen BBC-Moderator Hall eingeleitet.

(Foto: AFP)

Er soll eine junge Frau vergewaltigt und mehrere Mädchen sexuell belästigt haben. Jetzt hat die britische Polizei hat Ermittlungen gegen den langjährigen BBC-Moderator Stuart Hall eingeleitet.

Die britische Polizei hat Ermittlungen gegen den langjährigen BBC-Moderator Stuart Hall aufgenommen. Wie die Beamten in der Grafschaft Lancashire mitteilten, ist gegen den 83-Jährigen am Dienstag ein Verfahren wegen einer Vergewaltigung und 14 Fällen von sexueller Belästigung eingeleitet worden.

Hall wurde demnach festgenommen, als er wie vereinbart auf eine Polizeiwache kam. Er kam gegen Kaution frei und soll sich am 7. Februar vor einem Gericht im nordwestenglischen Preston zu den Vorwürfen äußern. Die Opfer der sexuellen Belästigung waren nach Angaben der Polizei zwischen neun und 16 Jahren alt, das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer war im Jahr 1976, zum Zeitpunkt der Tat, 22 Jahre alt. Hall plädierte im Januar bereits in drei anderen Fällen von sexueller Belästigung auf nicht schuldig.

Der Moderator hatte ein halbes Jahrhundert für die BBC gearbeitet, bevor er nach seiner ersten Festnahme im Dezember suspendiert wurde. Durch seine lebhafte Fußball-Berichterstattung im Radio wurde er zum Kultmoderator. Vergangenes Jahr wurde er mit dem Orden des britischen Empires ausgezeichnet.

Die Polizei hob hervor, dass dieser Fall nicht mit den Ermittlungen gegen den verstorbenen BBC-Starmoderator Jimmy Savile zusammenhänge. Er soll jahrzehntelang Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: