Missbrauch von Fünfjähriger:Haftbefehl gegen Hamburger Kindesentführer

Er soll eine Fünfjährige vom Spielplatz in seine Wohnung gelockt und dort missbraucht haben: Gegen einen 63-Jährigen aus Hamburg ist Haftbefehl erlassen worden. Auf die Spur des Täters brachte die Polizei sein Hund.

Nach dem sexuellen Missbrauch eines fünfjährigen Mädchens in einer Hamburger Wohnung ist Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter erlassen worden. Der 63-Jährige soll ein fünfjähriges Mädchen von einem Spielplatz in Hamburg verschleppt und missbraucht haben.

Der am Sonntag ergangene Haftbefehl laute unter anderem auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern, Nötigung und Körperverletzung, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Der Mann sei derzeit in Untersuchungshaft. Er habe inzwischen eine Aussage gemacht, die geprüft werde. Einzelheiten nannte sie nicht. "Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren", sagte die Sprecherin.

Das kleine Mädchen konnte noch nicht befragt werden. Sie war nach ihrer Rettung am Samstagabend zunächst in ein Krankenhaus gekommen.

Polizisten hatten das Mädchen am Samstagabend in der Wohnung des Mannes im Stadtteil Harburg gefunden, nachdem es gegen 21 Uhr von seiner Mutter als vermisst gemeldet worden war. Etwa 40 Beamte machten sich in der Dunkelheit auf die Suche.

Nach ersten Erkenntnissen hatte die Fünfjährige mit einer Freundin auf einem Spielplatz gespielt. Sie hatte sich dort für einen Hund interessiert, der dem 63-Jährigen zugeordnet werden konnte und die Beamten auf dessen Spur brachte.

© AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: