Medizin:Gebärmutter transplantiert

Ärzte am Universitätsklinikum Tübingen haben erstmals einer Frau eine fremde Gebärmutter eingesetzt. Die 23-jährige Patientin hatte eine angeborene Fehlbildung.

Von Christina Berndt, Tübingen

Erstmals in Deutschland haben Ärzte einer Frau eine fremde Gebärmutter transplantiert. Das teilte das Uniklinikum Tübingen am Freitag mit. An der Operation unter der Leitung der Gynäkologin Sara Brucker sei auch der Schwede Mats Brännström beteiligt gewesen. Eine seiner Patientinnen gebar 2014 das erste Baby aus einem transplantierten Uterus. Wann genau der Eingriff in Tübingen stattfand, sagten die Ärzte nicht, er sei komplikationslos verlaufen. Eine 23-Jährige habe das Organ einer lebenden Spenderin erhalten. Sie hatte wegen einer angeborenen Fehlbildung keinen funktionstüchtigen Uterus.

© SZ vom 22.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: