Marseille:Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

Die Bühne klappte zusammen wie ein Kartenhaus: Bei den Aufbauarbeiten für ein Madonna-Konzert ist die Bühne eingebrochen - zwei Menschen starben.

Bei den Aufbauarbeiten für ein Madonna-Konzert in einem Fußballstadion in Marseille ist am Donnerstag ein 53 Jahre alter Franzose ums Leben gekommen.

Tödlicher Unfall vor einem Madonna-Konzert: Rettungssanitäter vor der eingestürzten Bühne im Stadion Vélodrome. (Foto: Foto: AFP)

Ein britischer Kollege erlag am Freitag seinen schweren Verletzungen, wie das Krankenhaus mitteilte. Acht weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt, als die Bühne am späten Nachmittag zusammenstürzte.

Zwei Schwerverletzte befanden sich am Abend noch in Lebensgefahr, sagte ein Sprecher der Stadt. Bei ihnen soll es sich um einen US-Amerikaner und einen Engländer handeln. Die amerikanische Popsängerin Madonna ("Like a Virgin") sollte eigentlich am Sonntag im Rahmen ihrer "Sticky & Sweet"-Tour in der Hafenstadt am Mittelmeer auftreten.

Das Konzert im Stadion Vélodrome wurde nach dem Unfall aber sofort abgesagt.

"Ich bin tief bestürzt über diese tragische Nachricht", schrieb Madonna nach Angaben der französischen Tageszeitung La Provence in einer Erklärung. "Meine Gebete sind den Opfern und ihren Familien gewidmet."

Nach Informationen von La Provence stürzte das 60 Tonnen schwere Bühnendach herab, als bei seiner Montage eine Seilwinde kaputt ging. Einer der Kräne sei ebenfalls umgefallen. Die Bühne sei wie ein Kartenhaus zusammengestürzt, sagte ein Zeuge dem Blatt.

In dem Stadion Vélodrome waren zuletzt AC/DC und Johnny Hallyday aufgetreten.

Normalerweise wird es vom französischen Fußballclub Olympique Marseille genutzt. Mit rund 60.000 Plätzen ist die Arena das zweitgrößte Stadion Frankreichs. Zu dem Madonna-Konzert wurden rund 40.000 Menschen erwartet.

© dpa/AP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: