Londoner Zoo:Erstes Tiger-Baby seit 17 Jahren

Die Tiger-Geburt wurde von einer versteckten Kamera gefilmt. (Foto: dpa)

Der Londoner Zoo vermeldet die erste Geburt eines Tigerbabys seit fast zwei Jahrzehnten. In nur sechs Minuten brachte Muttertier Melati das Junge zur Welt - heimlich gefilmt von einer versteckten Kamera. Bis zum Tag der Geburt wusste niemand, dass die Tigermutter überhaupt schwanger ist.

Der Londoner Zoo feiert die erste Geburt eines Tigerbabys seit 17 Jahren. Nachdem der Tierpark die Schwangerschaft von Tigerdame Melati vollständig geheim gehalten hatte, veröffentlichte er nun Bilder, die eine versteckte Kamera von dem Ereignis machte. Nur sechs Minuten brauchte Melati, um ihr Junges zur Welt zu bringen.

Zu sehen ist unter anderem, wie die Tigermama ihr Kleines nach der Geburt ableckt sowie die ersten tapsigen Gehversuche des Tigerbabys. Ob es sich bei dem Neuzuwachs um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, steht noch nicht fest, weil die Zoomitarbeiter Mutter und Kind noch nicht stören wollen. Schon während Melatis gut hunderttägiger Tragzeit hatten sie nichts über das bevorstehende Ereignis nach außen dringen lassen.

Zuletzt war vor 17 Jahren ein Tigerbaby im Londoner Zoo zur Welt gekommen: Es war Jae Jae - der Vater des aktuellen Nachwuchses. Für die Tiger wurde im März ein neues, 2500 Quadratmeter großes Gehege eingeweiht. Melati und ihr Junges sind Sumatra-Tiger. In freier Wildbahn ist diese Raubtierart vom Aussterben bedroht.

© Süddeutsche.de/AFP/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: