Leck in Pipeline:Ölteppich erreicht thailändische Touristeninsel

Boote versuchen den Ölteppich zu beseitigen. (Foto: dpa)

Koh Samet ist besonders bei den Bewohnern Bangkoks ein beliebtes Ausflugsziel. Nun hat ein Ölteppich die Insel erreicht - und gefährdet damit nicht nur die Umwelt.

Im Golf von Thailand hat ein Ölteppich die Touristeninsel Koh Samet erreicht. Das sagte der für die Region zuständige Direktor der Tourismusbehörde, Chuchart Oncharoen. "Wir hatten bereits Hotelstornierungen. Ob es größere Einbrüche gibt, hängt davon ab, wie schnell der Ölteppich beseitigt wird." Koh Samet liegt etwa 150 Kilometer südöstlich von Bangkok und dient vor allem den Bewohnern der Hauptstadt als Wochenendziel.

Das Öl war am Samstag durch ein Leck in einer Öl-Pipeline ausgetreten. Das Leck wurde innerhalb von Stunden gestopft, teilte die PTT Golbal Chemical mit, ein Tochterunternehmen der staatlichen Ölfirma PTT. Experten schätzten, dass etwa 50.000 Liter ins Meer gelangten. Die Firma organisierte schwimmende Barrieren rund um den Ölteppich, um die Küsten zu schützen. Einiges Öl entwich aber wegen hohen Wellengangs und heftiger Winde.

Im Vergleich zu anderen Umweltkatastrophen war die Menge des ausgelaufenen Öls eher gering. Zum Vergleich: Bei der Deepwater Horizon Katastrophe im Golf von Mexiko strömten 2010 täglich zwischen fünf und neun Millionen Liter Öl ins Meer.

© Süddeutsche.de/dpa/anri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: