Kriminalität:Mit Fotos gesuchter mutmaßlicher Sexualstraftäter gefasst

Am Montagmorgen hatte die Polizei Fotos des Mannes veröffentlicht. Er wird verdächtigt, zwei Kinder mehrfach missbraucht und die Taten gefilmt zu haben.

Nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos eines mutmaßlichen Sexualstraftäters ist in der Nacht zum Dienstag ein Mann festgenommen worden. Es handele sich um den Tatverdächtigen, meldete das Bundeskriminalamt (BKA) am frühen Dienstagmorgen auf Twitter. Das BKA und die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt hatten am Montag die Fotos eines Mannes veröffentlicht, der zwischen Oktober 2014 und Ende 2017 mehrfach zwei Kinder missbraucht haben soll.

Bereits am Montagabend hatte die Generalstaatsanwaltschaft mitgeteilt, dass eine "heiße Spur" auf der Suche nach dem mutmaßlichen Täter nach Viersen in Nordrhein-Westfalen führe. Diesen Erfolg gab es bereits nach wenigen Stunden öffentlicher Fahndung.

Der gesuchte Mann hatte seine Taten gefilmt und die Aufnahmen ins Darknet gestellt, jenen Teil des Internets, der nur mit einem speziellen Browser zugänglich ist und von Suchmaschinen nicht erfasst wird. Ermittelt wird deshalb nicht nur wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern, sondern auch wegen der Herstellung von kinderpornografischen Schriften. Insgesamt liegen den Behörden nach eigenen Angaben mehr als 3800 Bild- und Videodateien vor, die den Missbrauch zeigen.

© SZ.de/dpa/csi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kriminalität
:Polizei fahndet mit Fotos nach mutmaßlichem Sexualstraftäter

Am Morgen hatte die Polizei die Aufnahmen des Mannes veröffentlicht. Diese haben nun zu einem ersten Erfolg geführt. Die Generalanwaltschaft teilte mit, es gebe konkrete Hinweise auf eine Person in NRW.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: