Köln und Düsseldorf:Jecken im Regen

Wegen eines Sturmtiefs müssen viele Karnevalswagen heute leider zu Hause bleiben. Hartgesottene Jecken feiern trotzdem - und wundern sich mancherorts über Sonnenstrahlen.

11 Bilder

Rosenmontag in Köln

Quelle: Oliver Berg/dpa

1 / 11

Stell dir vor, es ist Karneval, und alle Umzüge werden abgesagt. Nein, ganz so schlimm ist es nicht gekommen: Während die Veranstaltungen in Düsseldorf und Mainz wegen einer Sturmwarnung ausfallen, findet der Rosenmontagszug in Köln zumindest in abgespeckter Variante statt. Auffällig: Kanzlerin Merkel ist in diesem Jahr das mit Abstand am häufigsten verwendete Motiv. Angepeitscht wird sie auf diesem Bild vom griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras.

Rosenmontag in Köln

Quelle: dpa

2 / 11

Köln verzichtet in diesem Jahr auf die üblichen 500 mitlaufenden Pferde, aber immerhin der Motivwagen "Colonia hat Sehstörungen" fährt trotz Sturmwarnung durch die Stadt.

Rosenmontag in Köln

Quelle: dpa

3 / 11

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat im Kostüm der Garde der Roten Funken gut lachen.

Rosenmontag in Köln

Quelle: dpa

4 / 11

Und dass echten Karnevalisten auch ein Sturm (oder zumindest Regen) nichts anhaben kann, beweisen diese Jecken.

Carnival revellers cheer as they take part in the 'Rosenmontag' (Rose Monday) parade, the highlight of the annual carnival season in Cologne

Quelle: REUTERS

5 / 11

Dass die Kölner Recht hatten mit ihrem karnevalistischen Optimismus, beweist dieses Bild.

-

Quelle: AFP

6 / 11

In Düsseldorf hingegen sehen die Straßen am Rosenmontag recht verwaist aus. Weil Orkantief Ruzica schwere Sturmböen bringen soll, sind die Veranstalter auf Nummer sicher gegangen und haben den Umzug abgeblasen. Nicht alle sind glücklich über die Entscheidung.

-

Quelle: AFP

7 / 11

ARD-Meteorologe Karsten Schwanke etwa kritisierte die Absage auf Twitter: "Absage #Düsseldorf - für mich ein Rätsel", schrieb er kurz nach der Mitteilung des Comitees Düsseldorfer Carneval. Die stärksten Böen seien erst am Nachmittag oder Abend zu erwarten, so Schwanke. Und in der Tat: Zeitweise scheint an diesem Rosenmontag in Düsseldorf sogar die Sonne, wie hier vor dem Rathaus, wo zumindest ein kleines bisschen gefeiert wurde.

Rosenmontag in Düsseldorf

Quelle: dpa

8 / 11

Weil kein Umzug stattfindet, wurden die Motivwagen vor dem Rathaus aufgestellt. Dieser hier thematisiert die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht in Köln.

Carnival float with a papier-mache caricature of U.S. Republican presidential candidate Donald Trump is displayed for the public after the 'Rosenmontag' parade was called off in Duesseldorf, Germany

Quelle: Ralph Orlowski/Reuters

9 / 11

Hier im Bild: ein bekannter Republikaner.

Carnival float is displayed at one location after Rosenmontag parade cancelled in Duesseldorf

Quelle: REUTERS

10 / 11

Möglicherweise bereut das Comitee Düsseldorfer Carneval also seine Entscheidung, den Rosenmontagsumzug abzusagen. Orkantief Ruzica hat sich jedenfalls noch nicht bemerkbar gemacht. Ein kleiner Trost für alle Jecken: Die Kneipen haben geöffnet.

(Jetzt im Bild: ein bekannter Bayer.)

-

Quelle: AP

11 / 11

Auch in Mainz streift so mancher ziellos durch die Straßen. Was tun, wenn kein Rosenmontagszug stattfindet? Die Veranstalter haben sich auch hier wegen der Sturmwarnungen für die Sicherheit - und gegen eine vollständige - Achtung! - Fastnacht entschieden.

© SZ.de/dpa/jana/fued/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: