Indonesien:Mann in Jakarta bei Wettessen an Chickenwing erstickt

Die Skyline von Jakarta, wo ein Mann bei einem Wettessen an einem fritierten Hühnerflügel erstickt ist. (Foto: AFP)

Es ging um 345 000 Euro Preisgeld. Der Mann starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

In Jakarta ist ein Mann bei einem Hühnchen-Wettessen an einem Chickenwing erstickt. Wie lokale Medien berichten, war es die erste Runde eines Wettbewerbs, dessen Preisgeld fünf Milliarden indonesische Rupien (etwa 345 000 Euro) betragen soll. Die Aufgabe war es, drei frittierte Hühnerflügel in fünf Minuten zu verzehren. Der 45-Jährige verschluckte sich demnach am letzten der drei Fleischstücke und starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Die Polizei befragte neben Zuschauern und anderen Teilnehmern auch die Organisatoren der Veranstaltung, die in Restaurants der Fast-Food-Kette KFC auf den Inseln Java und Bali stattfand. Organisiert hatte den Wettbewerb das Unternehmen O2 Accion.

Das Unternehmen bezeichnete den Tod des Mannes als Unfall. Laut Medienberichten soll jedoch eine Autopsie Erkenntnisse darüber bringen, ob der Veranstalter die notwendigen Vorschriften für Wettessen eingehalten hat.

© SZ.de/ewid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: