Indien:Zwei Polizisten sollen 14-Jährige vergewaltigt haben

Lesezeit: 1 min

  • Zwei indische Polizisten sollen ein 14-jähriges Mädchen auf einer Polizeiwache vergewaltigt haben.
  • Die beiden verdächtigen Beamten aus der Stadt Musajhag im nordindischen Staat Uttar Pradesh seien auf der Flucht, sagte ein Beamter.

Indische Polizisten sollen 14-Jährige vergewaltigt haben

Alle 22 Minuten wird in Indien eine Frau vergewaltigt. Das ergibt sich aus einer Statistik, die die Regierung in Neu Dehli in Auftrag gegeben hat. Für die Hauptstadt Neu Dehli veröffentlichte Polizeichef Bhim Sain Bassi an diesem Freitag neue Zahlen. Im Jahr 2014 seien in der Stadt 2069 Vergewaltigungsfälle angezeigt worden, 30 Prozent mehr als im Jahr davor.

Es müsse noch viel mehr getan werden, um in der Gesellschaft und unter den Beamten die Sensibilität für die Strafbarkeit sexueller Übergriffe zu erhöhen, so Bassi.

Während der Polizeichef diese Worte sagt, wird ein weiterer besonders brutaler Fall bekannt. Zwei indische Polizisten sollen ein 14-jähriges Mädchen auf ihrer Wache vergewaltigt haben. Die beiden verdächtigen Beamten aus der Stadt Musajhag im nordindischen Staat Uttar Pradesh seien auf der Flucht, sagte ein Polizeibeamter.

Die Mutter des mutmaßlichen Opfers gab an, die Männer hätten das Mädchen am Mittwoch entführt und auf der örtlichen Polizeiwache missbraucht. Sie musste deshalb in eine andere Stadt fahren, um Anzeige zu erstatten, sagte sie dem Fernsehsender Times Now. Nach den geflüchteten Beamten werde gefahndet, so die Behörden. Die beiden Männer seien vom Dienst suspendiert worden.

Opfer werden häufig sozial geächtet

Vor zwei Jahren hatte der Fall einer jungen Studentin weltweit für Empörung gesorgt, die von einer Gruppe in Neu Delhi so brutal vergewaltigt worden war, dass sie an ihren Verletzungen starb. Doch trotz der allgemeinen Empörung und einer Verschärfung der Strafgesetze hält die sexuelle Gewalt gegen Frauen in Indien unvermindert an.

Frauenrechtsorganisationen zufolge werden Sexualverbrechen jedoch in vielen Fällen bis heute nicht ernsthaft geahndet. Außerdem gibt es nach Ansicht von Experten eine riesige Dunkelziffer bei Vergewaltigungen. Viele Fälle werden nicht gemeldet, da die Opfer sexueller Gewalt häufig sozial geächtet werden.

© dpa/AFP/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: