Hollywood:Schwein gehabt

Lesezeit: 1 min

Ein Bild aus besseren Tagen: Kermit und Miss Piggy. (Foto: Richard Shotwell/AP)

"Wir werden nun mit anderen Menschen, Schweinen, Fröschen und so weiter ausgehen." Kermit und Miss Piggy gehen getrennte Wege. Oder ist alles nur ein Gag?

Von Jürgen Schmieder

Die Liebe, das steht seit Dienstag fest, die Liebe hat verloren. Wie kann jemand noch an Liebe glauben, wenn diese wunderbaren Geschöpfe nicht mehr zusammen sein wollen? Klar, Promis wechseln ihre Lebenspartner andauernd, selbst Barbie und Ken legten mal eine sieben Jahre währende Pause ein. Aber doch nicht diese herrliche Liaison, die als Symbol dafür galt, dass Liebe sämtliche Grenzen wie Herkunft und Hautfarbe und sogar Spezies überwinden kann. Es ist die Liebe zwischen einer charmanten Sau und einem Gentleman-Frosch, zwischen Miss Piggy und Kermit. Nach 40 Jahren ist diese Beziehung vorbei.

"Ich will nicht zu viel darüber reden, ich will niemanden anklagen", sagte Kermit am Dienstag in einem Hotel in Beverly Hills. Er war dort, um Werbung für die Sendung "Up Late with Miss Piggy" zu machen. Er versuchte zu lächeln und den Gästen zuzuzwinkern, doch es wollte ihm einfach nicht gelingen, sein Gesicht hatte etwas Puppenhaftes. Er sagte: "Wir werden unsere Beziehung nun strikt beruflich weiterführen, wir sind beide Profis. Ich werde von nun an im Hintergrund bleiben." Dann sah er hinüber zu Piggy, die mit starrem Blick neben ihm saß und noch nicht einmal mit den Wimpern klimperte. Sie sagte: "Eine Beziehung mit moi ist nun einmal so, als würde man nahe an der Sonne fliegen. Es war unvermeidlich, dass Kermit irgendwann auf die Erde zurückfallen würde, während ich im Himmel bleibe."

Die beiden veröffentlichten ein gemeinsames Statement, das kein Hollywood-Trennungs-Gelabere enthielt, sondern erstaunlich ehrlich wirkte: "Wir werden nun mit anderen Menschen, Schweinen, Fröschen und so weiter ausgehen. Das ist unser einziger Kommentar zu dieser privaten Angelegenheit - außer, wir bekommen ein anständiges Angebot." Seitdem wird über die Gründe der Trennung spekuliert. Einer könnte sein, dass sich Miss Piggy seit 40 Jahren weigert, auch nur einen Tag älter zu werden und sich nun nach einem jüngeren Partner umsieht.

Eine andere Erklärung: die neue Talkshow mit Miss Piggy, die vom 22. September an ausgestrahlt wird. Denn natürlich sind Kermit und Piggy nicht nur ein wunderbares Paar, die beiden sind auch Medienprofis und wissen, wie man eine neue Show vermarkten muss.

© SZ vom 06.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: