Himmelpfort:Viele Kinder wünschen sich Schnee zu Weihnachten

Ob es der Weihnachtsmann über die Feiertage tatsächlich schneien lassen kann in Deutschland? (Foto: dpa)

In der Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort sind dieses Jahr etwa 302 000 Wunschzettel eingetroffen. Manche sind mit Geld nicht zu erfüllen.

Puppen, Eisenbahnen und ein Wasserhahn, aus dem Kakao läuft: Mehr als 302 000 Briefe sind bis Heiligabend in der Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort (Oberhavel) eingetroffen. Viele Kinder wünschen sich Schnee, wie die Deutsche Post mitteilte.

Die meisten Wunschzettel kamen aus Brandenburg, gefolgt von Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Etwa 30 000 Wunschzettel trafen aus dem Ausland ein, die meisten aus Taiwan und Polen.

Dass Wunschzettel nach Himmelpfort geschickt werden, hat Tradition. 1984 trafen dort nach Postangaben erstmals Briefe ein. Die Nachfrage sei in diesem Jahr die bisher zweithöchste. Im Jubiläumsjahr 2014 gab es mit 312 000 noch mehr Wunschzettel.

Anders sieht es dagegen im thüringischen Himmelsberg aus. Dort kamen in diesem Jahr 5500 Briefe an - und damit etwa 1000 weniger als 2014. Die Deutsche Post hat sieben Weihnachtspostfilialen. Himmelpfort in Nordbrandenburg ist der größte Standort.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK