Großbritannien:Flugzeug kollidiert mit Drohne

Zwischenfall beim Landeanflug einer Maschine auf London Heathrow.

Am Flughafen Heathrow in London soll ein unbemanntes Fluggerät in eine Passagiermaschine im Landeanflug gekracht sein. Das berichtet der Pilot eines British-Airways-Flugs. Schlimmeres passierte glücklicherweise nicht - das Flugzeug, das mit 137 Menschen an Bord aus Genf kam, konnte sicher landen. Nach einer technischen Kontrolle wurde es dann auch wieder für den Luftverkehr freigegeben. Die Polizei ermittelt. Experten nahmen den Vorfall zum Anlass, um auf die Gefahr durch Drohnen hinzuweisen und strengere Regeln zu fordern. "Angesichts der großen Zahl an Drohnen, die von Hobby-Piloten herumgeflogen werden, war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Zusammenstoß kommen würde", sagte Flugsicherheitsexperte Steve Landells von der Pilotenvereinigung der Fluggesellschaft British Airways. Landells brachte auch schärfere Gesetze ins Spiel. Bislang dürfen Drohnen in Großbritannien bis zu einer Höhe von 365 Meter fliegen.

© SZ vom 19.04.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: