Frankreich:Verschwörungswahn

Lesezeit: 2 min

Die Anschläge im Batanclan - eine "islamische Verschwörung?" Jeff Hughes, Sänger der Eagles of Death Metal, verbreitet verstörende Hassbotschaften.

Von Joseph Hanimann, Paris

Verschwörungstheorien sind wie Schweizer Offiziersmesser: Sie klappen auf beide Seiten auf. Nach dem Terrorattentat aufs Pariser Bataclan im November kamen in gewissen Kreisen Spekulationen darüber auf, der ganze Vorfall sei eine Inszenierung gewesen, um die Muslime in Verruf zu bringen. In der Gegenrichtung hat der Sänger Jesse Hughes von der Rock-Gruppe Eagles of Death Metal, die während der Schießerei im Bataclan auf der Bühne stand, seine schon im Frühjahr vorgebrachte Behauptung nun wiederholt und dadurch aufs Neue für Aufsehen gesorgt. Die Sicherheitskräfte im Bataclan hätten unter einer Decke mit den Terroristen gesteckt und er selber habe den Terroristen Abdeslam schon vor dem Konzert im Saal gesehen, erklärte er dem amerikanischen Taki's Magazine - es drohe eine islamische Verschwörung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: