Frankreich:Explosion auf Kinderfest

Bei einer Feier in einem Vorort von Paris werden 18 Menschen verletzt, als eine Karnevalsfigur verbrannt wird.

In einem Pariser Vorort sind bei einer Explosion auf einem Fest für Kinder mehrere Menschen verletzt worden. Bei dem Unfall in der Stadt Villepinte wurden 18 Menschen verletzt, darunter fünf schwer, wie das französische Innenministerium mitteilte. Niemand schwebte in Lebensgefahr. Medienberichten zufolge waren unter den Verletzten drei Kinder sowie die Bürgermeisterin des Ortes. Zu der Explosion kam es, als eine Holzfigur angezündet wurde, die traditionell am Ende des als Karnevalsumzug deklarierten Festes verbrannt wird. Auf einem Amateurvideo ist zu erkennen, wie die Figur aus der Ferne angezündet wurde. Wenige Sekunden später explodierte die Konstruktion und ging in Flammen auf. Unter den Zuschauern brach Panik aus, viele rannten schreiend davon. Funken und umherfliegende Holzstücke sollen die Verletzungen verursacht haben. Ein krimineller oder terroristischer Hintergrund wurde ausgeschlossen.

© SZ vom 03.04.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: