Essen:Reifen von Krankenwagen zerstochen - Polizei ermittelt nach Tod des Patienten

Der Reifen eines Rettungswagen in Essen wurde laut Polizei absichtlich zerstört (Symbolbild). (Foto: Marcel Kusch/dpa)

Die Ärzte kämpfen vergeblich um sein Leben, nachdem sich der Transport eines Patienten in die Klinik verzögert hatte.

Der Reifen sei zerstochen worden, während die Besatzung des Notarztwagens versucht habe, den über 60 Jahre alten Patienten am vergangenen Donnerstag in einer Praxis wiederzubeleben. Da der Wagen mit dem platten Reifen die Ausfahrt auch für den begleitenden Rettungswagen blockierte, habe sich die Abfahrt zur Klinik um mindestens zehn Minuten verzögert, teilte die Polizei in Essen mit.

"Mutwillig zerstochen"

"Eine deutliche Einstichstelle am Mantel des Reifens lässt darauf schließen, dass dieser mutwillig zerstochen wurde", sagte ein Polizeisprecher. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Geklärt werde unter anderem, ob der Patient überlebt hätte, wenn der Rettungswagen ohne Verspätung hätte abfahren können, berichtete die Rheinische Post unter Berufung auf die Polizei.

© SZ.de/dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReanimation
:Bis der Arzt kommt

Erste Hilfe ist nicht schwer, dafür kann sie Leben retten. Das klingt banal, nur warum helfen dann so wenige, wenn vor ihnen ein Mensch liegt, der mit dem Tod ringt? Versuch einer Wiederbelebung.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: