Erdbeben:Das Monster kehrt zurück

Lesezeit: 4 min

Schon wieder wütet ein Erdbeben in der ohnehin schon hart getroffenen Region in Mittelitalien. In der Kleinstadt Norcia in Umbrien stürzt eine Kirche ein, es gibt Verletzte, aber zum Glück keine Toten.

Von Oliver Meiler, Norcia

Das Monster hat auch die Basilika von San Benedetto zerstört, den ganzen Stolz von Norcia. Nur eine Fassade steht noch. Die neun Schwestern aus dem nahen Kloster haben sich auf der Piazza vor der alten Kirche versammelt, sich hingekniet, gebetet. Als gebe es noch Hoffnung. Dann kam der Zivilschutz und schloss das Zentrum. Sieben Jahrhunderte hatte die Kirche überlebt. Man dachte in Norcia, sie würde ewig stehen, weil Benedetto ja hier geboren wurde. Sie stand gewissermaßen unter einem guten Stern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: