Eisbär im Berliner Zoo:Knut bekommt Offerte aus Hollywood

Ein amerikanischer Filmproduzent will Eisbär Knut verpflichten - und bietet dem Berliner Zoo mehrere Millionen Dollar.

Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo soll Hollywood- Star werden. Der Filmproduzent Ash R. Shah habe dem Zoologischen Garten ein Millionen-Angebot unterbreitet, berichtet die Zeitung "B.Z." am Samstag. Für den Film biete die Produktionsfirma dem Zoo eine Sofort-Zahlung von 100.000 Dollar (68 000 Euro). Hinzu kämen fünf Millionen Dollar (rund 3,4 Millionen Euro) Gewinn an Lizenzgebühren aus den Einnahmen des Films.

Knut ist tot
:Plötzliches Ende eines Bärenlebens

Selbst beim Sterben hatte er Zuschauer. Knut war vier Jahre lang der berühmteste Eisbär der Welt. Jetzt ist er tot - nach einem Sturz von einem Felsen trieb er leblos durch sein Wasserbecken. Der Berliner Zoo trauert, und mit ihm Fans in aller Welt.

Ein Leben in Bildern

Zoo-Chef Bernhard Blaszkiewitz bestätige der Zeitung die Verhandlungen. Unklar sei noch, wann die Verträge unterzeichnet werden sollen.

Im März kommt der Eisbär bereits in Deutschland auf die Leinwand. Der Streifen "Knut und seine Freunde" zeigt nach Angaben des Berliner Unternehmens farbfilm verleih in einer Mischung aus Dokumentation und einer fiktionalen Geschichte zahlreiche Bilder vom Aufwachsen Knuts.

Zudem kämen eine Eisbärfamilie aus der Arktis und zwei Braunbärenkinder aus Weißrussland in dem Film vor, wie die Firma kurz vor Weihnachten mitgeteilt hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: