Einbruchsserie in Frankreich:Männer sollen in mindestens 14 Rathäuser eingebrochen haben

14 Rathäuser in zwei Nächten - das ist die Bilanz einer Einbruchsserie zweier Männer in Nordfrankreich. Überführt wurden sie mittels ihrer Schuhabdrücke.

Zwei junge Männer sollen in Nordfrankreich in nur zwei Nächten in 14 Rathäuser eingestiegen sein. Sie erzielten dabei aber nur eine magere Beute, heißt es aus Justizkreisen: Ein Laptop, insgesamt 684 Euro in bar sowie ein Paar Sportschuhe. Bei ihren Einbrüchen beschädigten sie Türen und Fenster.

Überführt wurden die beiden um die 20 Jahre alten Männer durch Schuhabdrücke, die sie in den betroffenen Rathäusern hinterlassen hatten. Beide Verdächtige streiten die Tat ab: "Ich habe damit nichts zu tun", sagte einer der Männer bei einer Gerichtsanhörung in Alençon in der Normandie. "Ich war zufällig im falschen Moment dort." Beiden wird Mitte Dezember der Prozess gemacht.

Insgesamt ermittelt die Polizei wegen hundert Einbrüchen in kleinen Rathäusern in der Normandie. Die Behörden sprechen von Vandalismus, berichtet der Nachrichtensender France 3. Wenn die Eindringlinge etwas stehlen, dann meist wenig Wertvolles wie Fahnen und Bürgermeisterschärpen.

© Süddeutsche.de/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: