Duisburg:Neuer Gutachter

Staatsanwalt beauftragt neuen Experten, um zu klären, wer Schuld an der Loveparade-Katastrophe hatte.

Im Verfahren um die strafrechtliche Aufarbeitung des Loveparade-Unglücks hat die Staatsanwaltschaft Duisburg einen weiteren Gutachter beauftragt. Der Wuppertaler Verkehrsexperte Jürgen Gerlach soll für die Staatsanwaltschaft zusammentragen, wie es 2010 zu der Katastrophe mit 21 Toten und Hunderten Verletzten kommen konnte. Der 53-Jährige sei ein ausgewiesener Experte für Verkehrssicherheit und die Sicherheit bei Großveranstaltungen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Wann das neue Gutachten fertig sei, sei nicht abschätzbar. Mit dem Gutachten will die Behörde ihre Anklage gegen zehn Beteiligte der Loveparade untermauern. Das Landgericht Duisburg hatte die Anklage nicht zum Hauptverfahren zugelassen.

© SZ vom 14.07.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: