Diebstahl in Aachen:Autodieb entführt aus Versehen zwei Kleinkinder

Es ist der Albtraum jeder Eltern: Plötzlich sind die Kinder weg. In Herzogenrath stiehlt ein Dieb das Auto einer Mutter - und ihre darin schlafenden Kinder.

Eine Mutter will ihren Kindern, die im Auto schlafen, nur schnell ein Eis kaufen. Den Schlüssel lässt sie im Zündschloss stecken. In Herzogenrath bei Aachen hat ein Autodieb nicht nur einen Wagen gestohlen, sondern aus Versehen auch zwei darin schlafende Kleinkinder entführt.

Die Polizei löste eine Großfahndung aus. Derweil bemerkte der Dieb beim Blick nach hinten, dass zwei Kinder in dem Auto saßen. Der 33-Jährige bewies Ganovenehre, steuerte die nächste Polizeiwache in Kerkrade in den Niederlanden an und stellte sich. Mit Kindesentführung habe er nichts zu tun, beteuerte er.

Die Mutter wurde in einem deutschen Streifenwagen ins benachbarte Kerkrade gebracht. Die Kinder hätten von der Aufregung am Freitag "eher wenig mitbekommen". Ihr Eis bekamen sie allerdings nicht mehr.

Für den Dieb hat die Sache Konsequenzen: Nach Angaben der Aachener Polizei bestand gegen ihn bereits ein Haftbefehl. Die Behörden suchten ihn wegen fortgesetzter Gaunerei und des Absitzens einer Reststrafe von ein paar hundert Tagen.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Autodieb derart daneben greift: In Wuppertal stahlen Diebe vor fünf Jahren einen Kleintransporter mit einem schlafenden Löwen. Sie ließen den Wagen in Panik mitten auf der Straße stehen, vermutlich, weil sich das Tier geräuspert hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: