Deutschland:140 000 Euro für Alwine

Das brandenburgische Dorf Alwine ist versteigert worden: für etwas mehr als das Mindestgebot.

Ein unbekannter Telefonbieter aus Berlin hat am Samstag das gesamte Dorf Alwine (Landkreis Elbe-Elster) ersteigert, für 140 000 Euro. Bei der Auktion in Berlin-Mitte wurde das Paket aus neun grauen Wohnhäusern, die von ungefähr 15 Personen bewohnt werden, einer löchrigen Dorfstraße und einem Waldstück an den einzigen Bieter abgegeben. "Er hatte sich erst am Samstagmorgen gemeldet", sagte Matthias Knake vom Auktionshaus Karhausen. Der Bieter wolle anonym bleiben und sei dem Aktionshaus nicht von früheren Auktionen bekannt. "Wir hatten weltweite Anfragen, sogar aus Indien", sagte Knake. Mehr als 40 Menschen hätten Interesse gezeigt, jedoch nicht mitgeboten. Auf dem Bestätigungsfax habe der Höchstbieter vermerkt: "Zum Wohle der Einwohner." Über die ungewöhnliche Auktion wurde in den vergangenen Tagen europaweit berichtet, die Bewohner hatten befürchtet, ihre Heimat zu verlieren.

© SZ vom 11.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: