Der Gefängnisstrafe knapp entgangen:Lindsay Lohan gesteht Diebstahl

Lesezeit: 1 min

Diebische Hollywood-Elster: Lange leugnete US-Starlet Lindsay Lohan, in einem Juweliergeschäft geräubert zu haben - jetzt kam das Geständnis. Damit entgeht die Schauspielerin einer Haftstrafe. Was bleibt, sind die Sozialstunden im Leichenschauhaus.

Lange Zeit hat sie alles geleugnet - nun kam das Geständnis: US-Schauspielerin Lindsay Lohan, bekannt für Alkohol- und Drogenskandale, räumt ein, eine Kette aus einem Juwelierladen gestohlen zu haben. Damit kann sich die 24-Jährige einer erneuten Inhaftierung entziehen - was bleibt sind viele Stunden Sozialdienst aus einem früheren Verfahren, die Lohan unter anderem in einem Leichenschauhaus verbüßen muss.

Sammelt Haftstrafen und Sozialstunden: US-Schauspielerin Lindsay Lohan. (Foto: dpa)

Zu dem Gerichtstermin in Los Angeles erschien Lohan nicht persönlich - ihre Anwältin Shawn Holley verkündete das Schuldeingeständnis. Richterin Stephanie Sautner brummte Lohan für den Diebstahl eine dreijährige Bewährungsstrafe auf, zudem muss sie sich einer Therapie unterziehen und einen Kurs für straffällige Ladendiebe besuchen.

Lohan hatte im Januar in einem Juweliergeschäft in Los Angeles eine Goldkette im Wert von 2500 Dollar (gut 1750 Euro) mitgehen lassen. Ende April hatte Sautner die Schauspielerin bereits zu vier Monaten Gefängnis und 480 Stunden Sozialdienst verurteilt, weil sie mit dem Diebstahl gegen Bewährungsauflagen von früheren Vergehen verstoßen hatte.

Früher jammerte das Starlet über Ungerechtigkeit und zu harte Urteile, im aktuellen Verfahren zeigte sie sich dagegen verständnisvoll: "Ich unterstütze die Entscheidung des Gerichts und sehe die Schuld, dass ich in dieser Situation stecke, bei mir", hieß es in einer Erklärung.

Lohan sei froh, nun an ihrem Leben und ihrer Karriere arbeiten zu können. Ihren Sozialdienst habe sie bereits begonnen. "Ich finde, die Medien sollten ihre Aufmerksamkeit jetzt auf so wichtigen Themen wie Obdachlosigkeit und Gewalt in der Familie richten und nicht auf mich", fügte die Schauspielerin hinzu.

Ihre Haftstrafe wegen des Verstoßes gegen Bewährungsauflagen muss Lohan spätestens am 17. Juni antreten. Im kalifornischen Frauengefängnis von Lynwood ist sie eine alte Bekannte. Sie saß dort schon öfter ein, zuletzt knapp zwei Wochen im Sommer 2010.

Der kommende Aufenthalt dürfte deutlich kürzer ausfallen, als der Richterspruch vorsieht. Wegen Überfüllung der Haftanstalten werden viele Insassen bei guter Führung weit vorzeitig entlassen. Lohan könnte auch in ihrem eigenen Haus mit einer elektronischen Fußfessel überwacht werden.

Das US-Starlet kämpft seit Jahren mit Alkohol- und Drogenproblemen. Im Mai 2007 war Lohan betrunken am Steuer erwischt worden. Sie machte eine Alkoholtherapie, wurde aber nur zwei Monate später in Santa Monica erneut wegen Trunkenheit am Steuer und Kokainbesitzes festgenommen. Damals verbrachte sie 84 Minuten im Gefängnis.

© sueddeutsche.de/afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: