China:Tote bei Explosion in Containerhafen

Lesezeit: 1 min

Gewaltige Detonation in Gefahrgutlager lässt in Tianjin die Erde beben.

Bei schweren Explosionen in der nordchinesischen Stadt Tianjin sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Videos im Internetdienst Weibo zeigten, wie zwei ohrenbetäubende Detonationen die Hafenstadt erschütterten, ein riesiger Feuerball erleuchtete den Nachthimmel. Die Polizei teilte mit, eine erste Explosion habe sich am Mittwochabend in Schiffscontainern eines Lagers für Gefahrgüter und Sprengstoff ereignet. Sie gehören einem Logistikunternehmen. Danach wurden weitere Explosionen in der Nähe ausgelöst. Diese waren so stark, dass sie vom nationalen Erdbebenzentrum registriert wurden. Die erste Explosion habe eine Sprengkraft von drei Tonnen TNT gehabt, die zweite von 21 Tonnen.

Fotos, die von Augenzeugen gemacht wurden, zeigten einen gigantischen Feuerball mit einer pilzartigen Wolke. Blutverschmierte Menschen und beschädigte Gebäude sind zu sehen. Die Opfer wurden durch umherfliegendes Glas und Steine verletzt. Die Erschütterungen waren in mehreren Kilometern Entfernung zu spüren. Der staatliche Sender CCTV berichtete, sechs Bataillone von Feuerwehrleuten hätten das Feuer unter Kontrolle gebracht. Zwei Feuerwehrleute würden vermisst. Die Einsatzkräfte würden die Umgebung nach Verletzten absuchen. Die Bejing News berichtete, bis zu 400 Menschen seien zur Behandlung in Krankenhäuser der Stadt, die östlich von Peking liegt, gebracht worden. Ein Angestellter eines Krankenhauses sagte der Beijing Times, die Patienten seien zu zahlreich, um sie zu zählen. Durch die Explosion seien Fenster und Türen von Gebäuden zerstört worden. Laut Berichten von Staatsmedien war das Feuer bald unter Kontrolle.

Tianjin liegt rund 140 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Peking. Eine Schnellbahnstrecke verbindet die beiden Städte in nur 30 Minuten. Mit 15 Millionen Einwohnern ist Tianjin eine der größten Städte des Landes. Sie ist ein wichtiges Industrie- und Handelszentrum und zählt mit Peking, Shanghai und Chongqing zu den vier Städten Chinas, die den Status einer Provinz genießen. In China gibt es immer wieder Explosionen in Industrieanlagen: Erst im Juli kamen 15 Menschen ums Leben, als in der Provinz Hebei ein Lagerhaus für Feuerwerkskörper in die Luft flog.

© SZ vom 13.08.2015 / AP, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: