China:Schüssel-Qualifikationen

Lesezeit: 2 min

Öffentliche Toiletten hatten in Peking bislang kein gutes Image. Doch künftig soll man sich hier Mahlzeiten kochen oder ein Buch ausleihen können. (Foto: Wang Zhao/AFP)

Wi-Fi, Geldautomaten und Mikrowellenherde: Peking will seine öffentlichen Toiletten aufmöbeln. Na toll, aber wie wäre es erst einmal mit Saubermachen?

Von Kai Strittmatter, Peking

"Der fünfte Raum". Ein Science-Fiction-Roman? Ein Hollywood-Thriller? Nein: öffentliche Toiletten in Peking, die sollen nämlich in Zukunft so heißen. Das verkündete soeben Pekings städtisches Unternehmen für Umwelt- und Hygieneingenieurswesen. Die Öffentlichkeit lauschte den Plänen verblüfft: Die berüchtigten 14 000 Toiletten der Hauptstadt sollen ein Upgrade erhalten, und zwar eines, das sich gewaschen hat. Unter anderem will die Stadt sie ausstatten mit Wlan, Geldautomaten und Mikrowellenherden. Tickets für Züge und Flüge soll man dort in Zukunft an Automaten kaufen können, an Spezialsteckdosen seine Elektroroller aufladen. In Pekings ländlicheren Bezirken sollen der Firma zufolge "zur Versorgung der Bauern" noch Fitnessgeräte und kleine Büchereien hinzukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: