China:Mehr als 100 Menschen nach Erdrutsch in China vermisst

  • Geröllmassen eines abgerutschten Berghangs haben das Dorf Xinmo unter sich begraben.
  • Ein Paar und ein Baby konnten Berichten zufolge gerettet werden. Rettungskräfte suchen nach Vermissten.

Ein Erdrutsch in der chinesischen Provinz Sichuan hat offenbar am frühen Samstagmorgen das Dorf Xinmo unter sich begraben. Nach Angaben eines Mitglieds der Rettungsmannschaften vor Ort donnerten schätzungsweise acht Millionen Kubikmeter Schlamm- und Gesteinsmassen in das Dorf Xinmo. Die Geröllmassen begruben 62 Häuser und ein Hotel unter sich und blockierten auf bis zu zwei Kilometer Länge einen Fluss und eine Straße. Rund 120 Menschen gelten als vermisst.

Die Rettungsarbeiten durch hunderte Helfer sind in vollem Gange. Auf Bildern, die Xinhua herausgab, sind keine Überreste des Dorfes zu sehen, sondern ausschließlich Rettungskräfte in einem Gesteinsfeld, die nach Vermissten suchen. Auch Bulldozer und Bagger kamen zum Einsatz.

Retter zogen drei Menschen, zwei davon lebend, aus den Geröllmassen, meldete die amtliche Zeitung Sichuan. Ein Paar sei mit seinem vierwöchigen Baby dem Erdrutsch knapp entronnen, bevor er ihr Haus erfasste. Der Vater sagte dem Fernsehsender CCTV, das Baby habe die Familie gerettet, weil es ihn mit seinem Schreien geweckt habe. Er sei aufgestanden, um dem Jungen die Windeln zu wechseln, und habe ein lautes Geräusch hinter dem Haus gehört. "Der Wind wehte durch das Zimmer, also ging ich, um die Tür zu schließen. Als wir heraustraten, wurden wir sofort vom Wasser mitgerissen." Er habe gegen die Fluten gekämpft, bis Sanitäter die drei aus dem Wasser gezogen und in ein Krankenhaus gebracht hätten. Der Mann sagte, seine Eltern und andere Angehörige seien noch nicht gefunden worden.

Rettungskräfte orteten eine Frau, indem sie ihre Handynummer wählten, berichtet die Zeitung Sichuan. Die Verschüttete habe tatsächlich abgenommen und sei in Tränen ausgebrochen. Die Retter versuchten, zu ihr vorzudringen, hieß es weiter.

Überflutungen durch schwere Regenfälle in ganz China

Das betroffene Dorf Xinmo ist unter Touristen beliebt. Chinesischen Medienberichten zufolge war zunächst unklar, ob auch Reisende unter den Verschütteten waren - in Xinmo gibt es ein Hotel.

Seit Wochen gehen in China bereits heftige Regenfälle nieder. In der hügeligen Provinz, die besonders von den Minderheiten der Tibeter und der Qiang bewohnt wird, wurden mehrere andere Erdrutsche auch aus dem Kreis Puge gemeldet. Dort kamen zwei Dorfbewohner ums Leben, vier weitere wurden verletzt.

Schwere Niederschläge gingen auch in den zentralchinesischen Provinzen Hunan und Hubei nieder, die schwere Überflutungen meldeten. Mindestens 390 000 Menschen seien betroffen, berichtete Xinhua. Mindestens zwei Menschen seien in Hunan ums Leben gekommen. Auch hier sei das Risiko von Erdrutschen gestiegen, warnten die Behörden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: