British-Airways-Flug:Blinder Passagier fällt über London aus Flugzeug

Lesezeit: 1 min

Eine British-Airways-Maschine im Landeanflug auf Heathrow über einem Londoner Wohngebiet (Foto: Reuters)
  • Zwei Männer aus Südafrika sind offenbar als blinde Passagiere im Fahrwerksschacht einer British-Airways-Maschine mitgeflogen.
  • Einer der Männer fiel über London aus dem Flugzeug. Seine Leiche wurde auf einem Gebäudedach im Südwesten der britischen Hauptstadt entdeckt.
  • Der zweite blinde Passagier hat den Flug überlebt. Er befindet sich in einem kritischen Zustand und wird in einem Krankenhaus behandelt.

Männer fliegen elf Stunden unentdeckt mit

Zwei Männer aus Südafrika sind mutmaßlich elf Stunden lang als blinde Passagiere in einer British-Airways-Maschine von Johannesburg nach London geflogen.

Einer der Männer ist offenbar aus einer Höhe von etwa 400 Metern aus dem Flugzeug auf ein Häuserdach in London gefallen. Die Leiche des Mannes wurde auf dem Dach eines Geschäfts im Stadtbezirk Richmond im Südwesten Londons entdeckt.

Das Gebäude befindet sich nach offiziellen Angaben direkt unter der Einflugschneise des British-Airways-Flugs. Scotland Yard bestätigte in einem Guardian-Bericht den Tod des Mannes.

Sein Tod gelte derzeit noch als ungeklärt, sagte eine Polizeisprecherin demnach. Es bestehe jedoch der Verdacht, dass er mit einem anderen Mann in einem Fahrwerksschacht des Flugzeuges von Johannesburg in Südafrika die mehr als 9000 Kilometer bis nach London geflogen sei.

Zustand des überlebenden blinden Passagiers ist kritisch

Der zweite blinde Passagier, der 24 Jahre alt sein soll, überlebte den elfstündigen Flug. Er befindet sich in einem sehr kritischen Zustand und wird im Krankenhaus behandelt.

Am Donnerstagmorgen seien die Ermittler über einen möglichen blinden Passagier auf einem Flug von Johannesburg nach London Heathrow informiert worden, sagte eine Sprecherin. Wenig später sei ein zweiter Alarm wegen des Toten auf dem Ladendach eingegangen, über das die Maschine geflogen war.

Eine British-Airways-Sprecherin sagte, die Fluggesellschaft stünde in Kontakt mit den südafrikanischen Behörden in Johannesburg, um die Identität der Männer und die Hintergründe "dieses sehr seltenen Falles" zu klären.

Blinder Passagier aus Mosambik fiel auf 2012 auf Londoner Straße

Im September 2012 war in London ein blinder Passagier aus Mosambik aus dem Fahrwerk eines Flugzeugs auf eine Straße im Westen Londons gefallen. Untersuchen ergaben, dass der Mann während des stundenlangen Flugs wegen der eisigen Temperaturen womöglich lebensgefährliche Verletzungen erlitten hatte.

Einen Monat zuvor war ein blinder Passagier nach der Landung in London tot im Fahrwerk einer British-Airways-Maschine aus Südafrika gefunden worden.

© SZ.de/dpa/jana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: