Baden-Württemberg:Rentner rast in Café

Zweimal verwechseln Autofahrer - der eine 16, der andere 84 Jahre alt - Bremse und Gas. Mit tödlichen Folgen.

Weil er statt der Bremse das Gaspedal drückte, hat ein 84 Jahre alter Autofahrer im südbadischen Bad Säckingen einen Unfall mit zwei Toten verursacht. Er raste am Samstagmittag in der belebten Innenstadt in eine Menschenmenge vor einem Café. 13 Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht. Auch der 84-Jährige sei in Behandlung. Eine 63 Jahre alte Frau starb noch an der Unfallstelle, ein Mann erlag später seinen Verletzungen. Warum der 84-Jährige mit seinem Auto in der Fußgängerzone unterwegs war, blieb ungeklärt. Der gleiche Fehler wie in Bad Säckingen unterlief am Samstag auch einem 16-Jährigen im südbadischen Tengen. Auf einem Parkplatz wollte der Junge ohne Führerschein den Wagen seiner Eltern einparken. Dabei verwechselte er Bremse und Gaspedal. Das Auto erfasste einen 52-Jährigen, der auf einer Bank saß. Der Mann schwebt in Lebensgefahr.

© SZ vom 09.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: