Afghanistan Trikot zum Glück

Ein blau-weißer Beutel aus dem Müll und ein schwarzer Filzstift: Fertig ist das Weltfußballer-Trikot. Murtaza Ahmadi, 5, in seiner Lieblingstracht.

(Foto: AP)

Der fünfjährige Murtaza lebt in einem Dorf in Afghanistan und hat einen Traum: einmal im Leben mit seinem Idol Lionel Messi zusammen Fußball zu spielen. Jetzt könnte es klappen.

Von Tobias Matern

Sein Schlaf ist schon seit längerer Zeit ein bisschen unruhig. Auch in den Träumen lässt ihn das Idol nicht los, immer wieder murmelt der Junge diesen einen Namen, erzählt sein Vater: Messi. Und tagsüber habe ihm der Kleine permanent in den Ohren gehangen: Papa, besorg' mir ein Trikot von Messi, ich möchte so gerne ein Trikot von Messi, wann kaufst Du mir denn endlich mal ein Trikot von Messi? Messi, Messi, Messi.

So gerne Mohammad Arif Ahmadi seinem fünfjährigen Sohn ...