Zeichen der Toleranz:Mit der Mundharmonika gegen Vorurteile

Lesezeit: 2 min

Ein Schritt aufeinander zu - über die Musik. Charlotte Knobloch zeigt dem achtjährigen Faisal aus Afghanistan, wie eine Mundharmonika funktioniert. (Foto: Robert Haas)

Der Vorstand der Israelitischen Kultusgemeinde besucht Flüchtlinge in einer Unterkunft und will Ängste abbauen

Von Jakob Wetzel

Da sitzt sie nun, Charlotte Knobloch, 83 Jahre alt, und bläst in eine gelbe Blümchen-Mundharmonika. Es ist Freitag, kurz nach Mittag. Die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde Münchens und Oberbayerns hat sich im Spielzimmer einer Flüchtlingsunterkunft auf ein kniehohes Kinderstühlchen gesetzt, neben ihr hockt Faisal, ein achtjähriger Bub aus Afghanistan. Auch er hat eine Mundharmonika, aber er weiß nicht so recht, was er tun soll: Er hält zum ersten Mal ein solches Instrument in der Hand. Also zeigt ihm Charlotte Knobloch, wie es geht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: