Wirtschaft lokal:Bredtmann geht in Ruhestand

Lesezeit: 1 min

Zum Ruhestand mit der Bayerischen Sparkassenmedaille in Gold ausgezeichnet: Reinhard Bredtmann. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Thorsten Straubinger rückt im Vorstand der Kreissparkasse nach

Im vergangenen halben Jahr gab es große Veränderungen im Vorstand der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen. Nach Walter Obinger übernahm Renate Waßmer im Oktober 2016 den Vorstandsvorsitz und Christian Spindler rückte als Vorstandsmitglied nach. Ende März ging schließlich der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Reinhard Bredtmann in den Ruhestand. Landrat Josef Niedermaier (FW) verabschiedete Bredtmann kürzlich offiziell im Rahmen der jüngsten Verwaltungsratssitzung. Dort überreichte er dem scheidenden Vorstandsmitglied die Bayerische Sparkassenmedaille in Gold und dankte ihm für dessen Lebensleistung.

Der gebürtige Rheinländer Bredtmann begann seine berufliche Laufbahn mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der städtischen Sparkasse in Neviges, einem Stadtbezirk von Velbert im Kreis Mettmann. Damit legte er den Grundstein für die folgenden knapp 48 Berufsjahre, von denen er 45 im Dienst der Sparkasse beziehungsweise des Sparkassenverbandes arbeitete. Sein Weg führte ihn über Wuppertal, Wiesbaden und einen kurzen Ausflug zur Allgemeinen Deutschen Credit-Anstalt (ADCA-Bank) zum Sparkassenverband Bayern, damals noch Bayerischer Sparkassen- und Giroverband. Am 1. Juli 1992 kam er als Vorstandsmitglied zur damaligen Kreissparkasse Wolfratshausen und war seither ununterbrochen in der Geschäftsleitung des Geldinstitutes tätig.

In seiner Dienstzeit übernahm Bredtmann vielerlei Aufgabengebiete, erweiterte seine Fachkenntnis und war für wegweisende Projekte inner- und außerhalb der Sparkasse verantwortlich. Diese Leistungen spiegeln sich im Wachstum des Kreditinstituts wider: 1992 lag die Bilanzsumme der Kreissparkasse Wolfratshausen bei einer Milliarde D-Mark. Beim Jahresabschluss 2016 der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen lag diese bei rund 2,3 Milliarden Euro. Über seine Vorstandstätigkeit hinaus verfasste Bredtmann diverse Fachpublikationen, war Vertreter in der Buchungsgemeinschaft und den Fachgremien der Sparkassenorganisation sowie ehrenamtlich engagiert. Der bekennende FC Bayern-Fan hat nun mehr Zeit, sich seiner Familie zu widmen und einfach eine neue Zeitrechnung zu genießen, die nicht von Zahlen, Regulatorik oder neuen Auflagen geprägt ist.

Bredtmanns Nachfolge tritt Thorsten Straubinger an, der von der Sparkasse Zollernalb an die Isar wechselt. Der 37-Jährige ist seit dem 1. April neues Mitglied des Vorstandes und für die Bereiche Privatkunden, Private-Banking und Vertriebsmanagement verantwortlich. Außerdem verantwortet er die Eigenanlagen der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen. Der diplomierte Sparkassen-Betriebswirt war bei der Sparkasse Zollernalb bereits stellvertretendes Vorstandsmitglied.

© SZ vom 19.04.2017 / mekr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: