Szyszkas Klassiker:Neujahr im Mai

Lesezeit: 2 min

Von Reinhard Szyszka

Ja, ist denn schon wieder Neujahr? Der Radetzkymarsch, der Donauwalzer, die Tritsch-Tratsch-Polka, der Frühlingsstimmenwalzer und weitere Klassiker von Johann Strauß Vater und Sohn stehen da auf dem Programm. Dennoch sind wir nicht im Wiener Neujahrskonzert oder einem der vielen Nachahmer. Es gibt nämlich einen entscheidenden Unterschied: Diesmal erklingen die Märsche, Walzer und Polkas nicht orchestral, sondern vokal. Von Knabenstimmen gesungen. Nicht nur von einem einzigen Knabenchor, sondern gleich von dreien.

Die Idee, mehrere Knabenchöre zu einem Festival zusammenzuspannen, ging 2014 von den Tölzer Knaben aus, die damals zwei andere Chöre zu sich nach Bad Tölz einluden. Die Sache hatte Erfolg, und die Verantwortlichen bei der Stadt und beim Chor waren sich schnell einig: Weitermachen! Seither ist das Knabenchorfestival alljährlich fester Bestandteil des Tölzer Kulturkalenders im Frühling oder Frühsommer. Ein verlängertes Wochenende mit zwei Gastchören und den Tölzern - so etwas gibt es nirgendwo sonst auf der Welt. Am kommenden Wochenende reisen die St. Florianer Sängerknaben aus Oberösterreich an, aber auch der Knabenchor Dubna aus Russland.

Dass die Österreicher ihren Johann Strauß quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben, ist klar. Dabei waren die Florianer bis vor wenigen Jahrzehnten gar kein reisender Konzertchor, sondern ausschließlich mit der Ausgestaltung der Gottesdienste im heimischen Chorherrenstift befasst. In der Zwischenzeit hat sich viel getan, und die heutige Generation der Florianer hat Strauß Vater und Sohn ebenso selbstverständlich "drauf" wie die verschiedenen Ave-Maria-Vertonungen. Doch auch die Russen wagen sich an Johann Strauß heran und singen den Frühlingsstimmenwalzer - vielleicht mit russischem Text? Man wird sehen und vor allem hören.

Natürlich singen die Knaben nicht nur Werke der Strauß-Familie, sondern ein umfassendes Spektrum an Musik. Da stehen Bach, Mozart, Mendelssohn und Schubert ganz selbstverständlich neben Volksliedern und Spirituals - und eben auch neben Walzern und Polkas. Klar, bei der geistlichen Matinee am Samstag (Beginn 11 Uhr) in der Stadtpfarrkirche müssen Strauß und Konsorten hübsch draußen bleiben, doch bei den beiden Kurhaus-Konzerten, Freitag und Samstag (Beginn jeweils 19.30 Uhr), ist fast alles erlaubt.

Jeder Knabenchor gestaltet sein Programm selbst, und erst am Schluss der Konzerte singen die drei Chöre gemeinsam. Da wackeln die Wände, da werden Stadtpfarrkirche und Kurhaus zu großen schwingenden Instrumenten. Und wer weiß: Wenn das begeisterte Publikum wieder in Ovationen ausbricht, so wie in den vergangenen Jahren, dann gibt es vielleicht als allerletzte Zugabe einen gemeinsamen Radetzkymarsch der drei Chöre zu hören. Mit dirigiertem Mitklatschen. Wie zu Neujahr.

Knabenchorfestival Bad Tölz 2017: Freitag, 26. Mai, 19.30 Uhr: Eröffnungskonzert "Frühling in Europa" im Kurhaus, Eintritt 30/26 Euro; Samstag, 27. Mai, 11 Uhr: Geistliche Matinee in der Stadtpfarrkirche, Eintritt 30/26 Euro; Samstag, 27. Mai, 19.30 Uhr: Galakonzert im Kurhaus, Eintritt 38/34 Euro; Abonnements für alle drei Konzerte 86/74 Euro; Tickets bei der Tourist-Information Bad Tölz, Tel. 08041/78 67 15 oder info@bad-toelz.de sowie über alle Vorverkaufsstellen von München Ticket

© SZ vom 24.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: