Rückruf von Lebensmittel:Gefährliches Bio-Roggen-Mehl

Die Firma Chiemgaukorn hat wegen bestehender Gesundheitsgefahr ein Bio-Roggen-Vollkornmehl zurückgerufen, das nur im Landkreis sowie in Traunstein und Rosenheim verkauft worden ist. Betroffen seien die 1-kg-, 2,5-kg- und 5-kg-Packungen mit Mindesthaltbarkeitsdaten vom 16. Mai bis 15. Juni 2018, teilte das Unternehmen aus Trostberg mit. In einer Probe seien Mutterkorn beziehungsweise dessen toxische Stoffwechselprodukte, die sogenannten Ergotalkaloide, gefunden worden. Diese könnten unter anderem zu Krämpfen, Taubheit, Übelkeit und Halluzinationen führen - besonders gefährdet seien Schwangere. Die Wirkung werde durch Backen kaum abgeschwächt. Kunden können die Packungen auch ohne Bon zurückgeben.

© SZ vom 25.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: