Neue Homepage:Schneller finden

Der Internetauftritt des Landratsamtes ist erneuert worden

Lange wirkte die Internetseite des Landratsamtes Bad Tölz -Wolfratshausen veraltet. Nun wurde die Homepage neu aufgesetzt. Mit nur drei Mausklicks soll künftig jede Information zu finden sein, heißt es aus dem Landratsamt. Die neue Seite verfügt über drei zentrale Auswahlpunkte: "Aktuelles", "Landkreis" und "Landratsamt".

Unter "Aktuelles" sind Informationen, wie Pressemeldungen, Ankündigungen, Stellenangebote und Katastophenschutzmeldungen einzusehen.

Wer sich vor einem Behördengang informieren will, kann über die neue alphabetische Suchfunktion Informationen zu verschiedenen Leistungen abrufen und wird direkt zu den Kontaktdaten der zuständigen Behörde weitergeleitet. Dem Nutzer wird zudem erklärt, welche Unterlagen er für die angefragte "Serviceleistung" benötigt und welche Gesetze und Richtlinien er in diesem Bereich zu beachten hat. Um die Behörde anschließend ausfindig zu machen, gibt es ein weiteres neues Werkzeug: Eine "Interaktive Landkarte", auf der dem Nutzer die nächst gelegenen Behörden, Bildungseinrichtungen oder Arzt- und Pflegestationen angezeigt werden, ist unter dem Auswahlpunkt "Landratsamt" zu finden.

"Freilich sind noch einige Inhalte im Aufbau, aber die Seite verfügt nun insgesamt über eine einfache Struktur", sagt Landrat Josef Niedermeier zur neuen Homepage. "Ich freue mich über die neue Internetseite des Landratsamtes". Beibehalten wurde der "Sozialwegweiser" über den sich Familien und Senioren zu Hilfsangeboten informieren können. ( www.lra-toelz.de)

© SZ vom 18.05.2018 / LSCHB - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: