Mitten in der BOB:Wer sich ärgert, hat immer Recht

Lesezeit: 1 min

Der Ärger hat einen schlechten Ruf - dabei hat man ihm ziemlich Geniales zu verdanken.

Von Pia RATZESBERGER

Der Ärger hat einen ziemlich schlechten Ruf. Als unsittliches Gefühl ist er verschrien, das seine Umwelt in Unbehagen stürzt, dabei ist ihm so viel zu verdanken. Wer sich ärgert nämlich, neigt zu irrationalen Urteilen, die an Genialität kaum zu übertreffen sind - und auf die man sonst wohl nie gekommen wäre. Man hätte fast geglaubt, man wäre selbst an seiner Misere Schuld, doch dann wird einem klar: Nein, es sind wie schon bei Sartre immer die Anderen. Wie hat man daran nur zweifeln können, welch Erleichterung für das Ego.

Die Steuererklärung nicht rechtzeitig abgegeben? Pah, dass das Finanzamt einen aber auch nie persönlich anruft oder gleich an der Türe klingelt, höflich und ergeben! Nächste Frage: Wieso am neuen Hauptstadtflughafen trotz Milliarden noch immer kein Flieger abhebt? Fast hätte sich der frühere Berliner Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn schon Vorwürfe gemacht, aber dann, ha, zum Glück: Da ist ja noch der ehemalige Technikchef. Der war's! Im Bereich der Fortbewegungsmittel sind die Schuldzuweisungen ohnehin recht eindeutig, nicht nur am Berliner Flughafen, sondern auch im Zug. Ob der langen Fahrt bleibt genügend Zeit, die eigenen Unzulänglichkeiten zu denen des Zugbetriebs zu machen. Denn wenn man die Wahl hat, zwischen den Bahnbetreibenden, diesen Stümpervereinen, und dem eigenen Genius, ist man natürlich selbst im Recht.

So zum Beispiel auch auf der Fahrt von München nach Bad Tölz, beziehungsweise besser gesagt der Nicht-Fahrt nach Tölz. Angekommen nämlich ist man am Schliersee. Diese Bayerische Oberlandbahn hatte sich tatsächlich erdreistet, den Zug zu teilen. Einfach so, ohne Vorwarnung - gut, mit einer großen Ankündigung auf der Anzeigetafel. Ja, woher soll man denn bittschön wissen, dass der Zugteil nicht nach Tölz fährt? Etwa von der Zuganzeige im Innern, auf der gut sichtbar Schliersee geschrieben steht? Ja, und wenn man das nicht liest? Wenn man sich einfach seinem Ärger hingibt, über die grauslige Bahnfahrt, die nicht abgegebene Steuererklärung und den verdammten Berliner Flughafen? Was dann, liebe BOB? Soll man daran etwa selbst Schuld sein? Da macht Ihr es Euch wirklich ganz schön einfach.

© SZ vom 07.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: