Mitten im Landkreis:Vom Finden und Hoffen

Lesezeit: 1 min

Die Suche nach Eiern, Schokolade und anderen Köstlichkeiten des Osterfestes ist leicht: Man findet Dinge, die es gibt. Im wirklichen Leben ist dies meist anders. Da wird nach der Lösung eines Problems gesucht - ohne die Gewissheit, dass jemand sie versteckt hat. Etwa bei den neuen Bahnhöfen der S7 von Gelting bis Geretsried-Süd

Von Wieland Bögel

Laut einer alten Redewendung, ist es leichter, Dinge zu finden, von denen bekannt ist, dass sie da sind. Oder da sein müssten. Irgendwo. Insofern fällt die Suche nach Eiern, Schokohasen und anderen Köstlichkeiten des Osterfestes in diese einfache Kategorie der Sucherei - also der, bei der das Finden bereits dazugehört. Im richtigen Leben, also dem weitgehend schokoladefreien Teil davon, ist das oft anders. Da wird gesucht und gesucht, ohne die Gewissheit, dass da irgendwer - mit langen oder mit kurzen Ohren - die Lösung des Problems versteckt hat.

Etwa bei den beiden ganz großen Herausforderungen, die schon seit Jahren den Landkreis bewegen: zu wenige Wohnungen, aber trotzdem zu viel Verkehr. Da wünscht man sich doch, dass der Immobilienhase mal kräftig die eine oder andere bezahlbare Wohnung legt, auf dass sie nur noch gefunden werden muss. Aber auch für andere Probleme wünscht man sich, dass deren Lösung irgendwo gut - aber nicht zu gut - versteckt auf den Finder wartet. Etwa die neuen Bahnhöfe der S 7 von Gelting bis Geretsried-Süd.

Bis hier Lösungen gefunden werden, dürfte es noch etwas dauern. Bis dahin bleibt die Hoffnung - die neben Schoko-Eiern der andere wichtige Teil des Osterfestes ist. Hoffnung etwa darauf, dass das Ende nicht wirklich immer das Ende ist, wie in der Ostergeschichte berichtet wird, dass es immer irgendwie weitergeht, auch wenn man es im Moment selber nicht glauben mag. Manchmal ist der Weg das Ziel und die Suche bereits Teil des Findens - zumindest für alle, die sich nicht von dem schnöden Vorurteil entmutigen lassen, dass man nur das finden kann, was vorher von irgendwem irgendwo versteckt worden ist.

© SZ vom 15.04.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: