Kulturtipp:Raus auf den Fluss

Foto: Harry Wolfsbauer (Foto: N/A)

Noch bis 27. Juni ist im Tölzer Stadtmuseum in der Marktstraße 48 die Sonderausstellung über die ionier-Faltbootwerft in Bad Tölz zu sehen. Die Isar war bis zu ihrer zunehmenden Nutzung zur Energiegewinnung ein Dorado für Faltbootfahrer und ist es zum Teil noch heute. Zuerst stieg das Bildungsbürgertum in die Faltboote, da dieser Sport kein billiges Hobby war und gerade die Intellektuellen den aufkommenden Freizeitbeschäftigungen in freier Natur sehr offen gegenüberstanden. Der Faltbootsport kreierte zusammen mit dem Alpinismus ein neues Lebensgefühl, das die Sportler hinaus in die Natur zog, das aber auch eine neue Sichtweise auf Gesellschaft, Konventionen und Individuum mit sich brachte und ein bewussteres Körperverständnis generierte. Mit dem Faltboot kam auch das "Zelteln" in Mode, heute Camping genannt.

© SZ vom 22.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: