Gut Schwaigwall:Mängel im Pflegeheim

Lesezeit: 2 min

In einem offenen Brief kritisieren die Mitarbeiter die Zustände in der Einrichtung und sorgen sich um das Wohlergehen der Bewohner. Der Betreiber reagiert.

Benjamin Engel

Wegen angeblicher Missstände hat das Senioren- und Pflegeheim Gut Schwaigwall einen Aufnahmestopp für neue Bewohner verhängt. Der Grund: In einem offenen Brief an die Heimbetreiber beklagen Mitarbeiter einen Mangel an Pflegepersonal, fürchten um das Wohlergehen der Bewohner und verlangen einen Aufnahmestopp. Aus ihrer Sicht gibt es Mängel in der Grundhygiene, der Essensversorgung bis hin zur Medikamentenausgabe.

Der Betreiber des Pflegeheims Schwaigwall hat wegen der Vorwürfe einen Aufnahmestopp verhängt. (Foto: Hartmut Pöstges)

Den Brief erhielt auch der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) Dienstag vor einer Woche. "Wir haben die Beschwerdepunkte inzwischen überprüft und einige der genannten Mängel festgestellt", bestätigt Heike Franzen-Krapoth vom MDK. Weil der fertige Prüfbericht noch nicht vorliegt und das Pflegeheim erst dazu Stellung nehmen müsse, dürfe sie aber keine weiteren Angaben machen.

Das Pflegeheim in Schwaigwall ist uns nie schlecht aufgefallen", sagt der Pressesprecher des Landratsamts, Hans-Ulrich Menrad. Die vorgeschriebene Fachkraftquote von mindestens 50 Prozent halte das Schwaigwaller Pflegeheim ein. Gravierende Mängel gebe es laut nicht, sagt Menrad. Allerdings habe die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen, Qualitätsentwicklung und Aufsicht (FQA) am Landratsamt am 9. Juli erstmalig "geringe Mängel" festgestellt. Details wollte Menrad vor der Veröffentlichung des Prüfungsberichts nicht nennen.

Das Seniorenheim in Schwaigwall betreibt Franz Fuchs zusammen mit seiner Schwester Barbara Fuchs. Von dem offenen Brief zeigte er sich überrascht. "Wegen Missständen ist nie ein Mitarbeiter an mich herangetreten." Ihm sei nichts dergleichen bekannt. Inzwischen habe auch die Pflegedienstleitung gekündigt, berichtet Fuchs. Um die Vorwürfe aufzuklären, habe er freiwillig einen Aufnahmestopp verhängt. Er suche nun nach einer neuen Pflegedienstleitung. Für die derzeit 57 Bewohner gehe der Betrieb nahtlos weiter. Fuchs räumt lediglich kleinere Mängel in der Pflegedokumentation, zum Beispiel fehlende Handzeichen, ein.

Jetzt möchte der Betreiber den Prüfbericht des Medizinischen Dienstes abwarten. "Wenn Defizite da sind, stellen wir diese ab", kündigte er an. Für seine Mitarbeiter äußerte Fuchs Verständnis. Der Pflegeberuf sei sehr anstrengend, da fühle sich aus seiner Sicht der ein oder andere sicher belastet. Den Aufnahmestopp wolle er vorerst beibehalten.

Die Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen im Landratsamt kontrolliert alle 18 Pflege- und Seniorenheime im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen regelmäßig. Nach der Kontrolle am 9. Juli haben die FQA-Mitarbeiter laut Menrad am 1. August ihren Prüfbericht an die Schwaigwaller Einrichtung weitergeleitet. Das Seniorenheim habe jetzt Zeit, dazu Stellung zu nehmen. "Der endgültige Bericht wird erst im Oktober fertig sein." Wenn Mängel festgestellt würden, müsse ein Seniorenheim diese bis zur nächsten Überprüfung beheben. Sonst könne das Landratsamt als Druckmittel einen Aufnahmestopp verhängen. In Schwaigwall sei dies aber freiwillig geschehen, saget Menrad.

Die Prüfberichte der Altenheime im Landkreis sind auf der Homepage des Landratsamts abzurufen unter: www.lra-toelz.de/behoerdenleistungen/gesellschaft-familie/senioren/heimaufsicht abzurufen.

© SZ vom 21.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: