Garmischer Autobahn:Doppelt so schnell wie erlaubt

Polizei stoppt im Baustellenbereich Raser mit 164 Stundenkilometern

Eine Geschwindigkeitsübertretung von 84 Stundenkilometern auf der Garmischer Autobahn kommt einen jungen Mann aus Abu Dhabi teuer zu stehen. Die Polizei stoppte den 22-Jährigen, der in südlicher Richtung mit einem Mietwagen unterwegs war, einem kürzlich errichteten Baustellenbereich südlich der Anschlussstelle Großweil bei Ohlstadt am Dienstagvormittag. Statt der dort erlaubten 80 Stundenkilometer raste er mit 164 Stundenkilometern durch die Baustelle.

Die Polizei ahndete die enorme Geschwindigkeitsübertretung mit einem Bußgeld in Höhe von 1263 Euro. Da bei einem solchen Vergehen von Vorsatz ausgegangen werden müsse, werde das gewöhnliche Bußgeld verdoppelt, teilt die Polizei mit. Ein Autofahrer aus München war ähnlich schnell unterwegs: Bei ihm maß die Polizei 161 Stundenkilometer. Er musste das gleiche Bußgeld zahlen wie der Mann aus Abu Dhabi. Zusätzlich wurde gegen ihn ein Fahrverbot verhängt: Als deutscher Staatsbürger muss er seinen Führerschein für drei Monate abgeben. Insgesamt hielt die Polizei bei der Geschwindigkeitskontrolle 14 Fahrzeuge an, das Bußgeld betrug für Autofahrer mit deutscher Staatsbürgerschaft unter dem Strich 1 600 Euro.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weilheim teilte mit, künftig regelmäßig die Geschwindigkeit im Bereich der Autobahnbaustelle kontrollieren zu wollen. Die enormen Geschwindigkeitsübertretungen stellten eine hohe Gefahr für die im Baustellenbereich arbeitenden Personen sowie die Fahrer der Baustellenfahrzeuge dar.

© SZ vom 14.04.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: