Ergebnis des zweiten Runden Tisches :S 7-Gleistunnel wird möglich

Lesezeit: 2 min

Es geht ohne Schranke: Die heiß diskutierte Verlängerung der S 7 bis Geretsried könnte in einer für Wolfratshausen verträglichen Lösung kommen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Wenn Geretsried, Wolfratshausen und der Landkreis gemeinsam 20 Millionen aufbringen, kann die Sauerlacher Straße unterquert werden. Für den Rest kommen Bund, Bahn und Freistaat auf.

Von Matthias Köpf, Wolfratshausen/Geretsried

Wenn Wolfratshausen, Geretsried und der Landkreis gemeinsam gut 20 Millionen Euro aufbringen, dann wird es eine S 7-Verlängerung nach Geretsried mit einem Gleistunnel in Wolfratshausen geben. Dies ist das Ergebnis des zweiten runden Tischs, zu dem Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) für Mittwochabend nach München geladen hatte. Die beiden Städte und der Kreis müssen sich nun über die Aufteilung dieser Mehrkosten einig werden, ehe der Freistaat und die Deutsche Bahn das Projekt weiter vorantreiben.

Die Mehrkosten für den Gleistunnel unter der Sauerlacher Straße, wie er in Wolfratshausen seit langem ultimativ gefordert wird, beziffern die Planer auf 44 Millionen Euro. Der Bund, der Freistaat und die Bahn haben zugesagt, davon insgesamt 27 Millionen zu gleichen Teilen zu übernehmen. Auf den Kreis und die beiden Städte entfallen damit Kosten von zusammen 17 Millionen - gerechnet jeweils nach den Baupreisen aus dem Jahr 2009, mit denen auch schon die bisherigen 123 Millionen Euro für eine Verlängerung mit beschranktem Bahnübergang kalkuliert sind. Bei einer vorsichtig angesetzten Preissteigerung von 2,5 Prozent pro Jahr liegt der tatsächliche kommunale Anteil statt bei 17 Millionen schon jetzt bei 19,7 Millionen. Vor 2020 wird dieser Beitrag aber kaum fällig werden; dann wären es bei anhaltender Teuerung schon 22,3 Millionen.

Für dieses Geld gäbe es "die verträglichste Lösung für Wolfratshausen", wie Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Geretsrieder Rathaus betonte. Sie werde für die Stadt nicht nur Nachteile vermeiden, sondern etwa beim Autoverkehr und beim Lärmschutz große Vorteile bringen. Er sei felsenfest davon überzeugt, dass dies der richtige Weg sei.

Ohne eine solche Tieferlegung der Gleise hätte eine überdeutliche Mehrheit in Wolfratshausen die S 7-Verlängerung bis Geretsried lieber ganz verhindert, weshalb sich auch der Geretsrieder Bürgermeister Michael Müller (CSU), Landrat Josef Niedermaier (FW) und der Landtagsabgeordnete Martin Bachhuber (CSU) froh über das Ergebnis des runden Tischs zeigten. Zugleich betonten alle vier Politiker, dass es nun an ihnen und an den Stadt- und Kreisräten sei, das Geld für die Lösung aufzubringen. Niedermaier kündigte die baldige Gründung eine Arbeitsgruppe zur Kostenaufteilung an. Hat sie ihren Vorschlag vorgelegt, soll es möglichst noch vor den Sommerferien zu einer gemeinsamen öffentlichen Sitzung beider Stadträte und des Kreistags in der Wolfratshauser Loisachhalle kommen. Endgültig abstimmen sollen danach aber alle Gremien separat.

"Das wichtigste ist jetzt, dass sich die Region entscheidet", formulierte Bachhuber den Auftrag für die kommenden Monate. Der politische Wille sei jedenfalls da, woran die vier Politiker zumindest für sich selbst keinen Zweifel ließen. "Es ist jetzt unsere Aufgabe, das zu stemmen", bekräftigte der Landrat. Die nötige Summe sei zwar hoch, aber ein sinnvolle Investition in die Infrastruktur und damit in die Wirtschaftskraft des gesamten Region, vor der indirekt auch die Kommunen im Südlandkreis sehr profitierten. Ihm sei "aber heute schon bewusst, dass wir da noch viel diskutieren müssen", sagte Niedermaier. Der Geretsrieder Bürgermeister Müller will das in seiner Stadt "in aller Nüchternheit und Sachlichkeit" tun. Auch er sieht das Projekt auf einem guten Weg, auf dem man nun "viele Schritte vorangekommen" sei.

© SZ vom 20.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: