Ebenhausen-Schäftlarn:Allee-Bäume in Ebenhausen gefällt

Etwa 25 Bäume einer Allee, die sich zwischen dem Kreuzweg und der Schlosserstraße auf einem Privatgrundstück in Ebenhausen-Schäftlarn befindet, wurden am Montag gefällt. Wie ein SZ-Leser berichtete, blieben von den uralten Bäume nur etwa acht bis zehn Meter hohe Baumstümpfe zurück. Er habe bereits bei der Gemeinde angerufen, die habe ihn jedoch nur darauf hinweisen können, dass das Gelände in Privatbesitz sei. Der Leiter der Abholzungsmaßnahmen habe die Verkehrssicherungspflicht als Grund für die Aktion genannt. Auf Nachfrage teilte der Schäftlarner Bauamtsleiter Stefan Jocher mit, dass sich die Allee außerhalb des Bereichs der Baumschutzverordnung befinde. "Für die ganze Gemeinde ist die Verordnung nicht zulässig, sie umfasst nur den bebauten Bereich." Es hätten sich aber schon zahlreiche Bewohner beschwert.

© SZ vom 01.02.2017 / luga - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: